Hilbert

Julia, 6 Jahre, und Felix, 8 Jahre, aus Baden-Württemberg haben Jörg Hilbert zu seinem neuen Buch „Coco Stolperbein“ ein paar Fragen gestellt:



Warum reimt sich Coco?
Ich bin ein bisschen mit dem Dichter Joachim Ringelnatz verwandt, vielleicht reime ich deshalb so gerne und oft. Bei der Geschichte von Coco fand ich jedenfalls, dass es genau richtig so ist.

Wie kamst Du auf die Idee zu „Coco Stolperbein“?
Ich denke mir laufend irgendwelche Geschichten aus. Die von Coco Stolperbein ist schon ziemlich alt – fast 20 Jahre. Deshalb weiß ich gar nicht mehr genau, wie mir damals die Idee kam.

Kennst Du Coco Stolperbein oder Herrn Wichtig oder Frau Richtig in echt?
Es gibt tatsächlich eine echte Coco, sie ist die kleine Tochter eines guten Freundes. Herr Wichtig und Frau Richtig kenne ich so ähnlich auch (sie heißen nur anders). Es sind zwei etwas ältere Leute, die sich schwertun mit Veränderungen und neuen Dingen. Allerdings sind sie nicht böse!

Hast Du Dein Haus auch schon mal wie Coco Stolperbein angemalt?
Als Kind habe ich mal mit Fingerfarben alle Fenster unserer Wohnung angemalt. Meine Mutter fand das gar nicht gut. Ich hätte vorher mal fragen sollen. Übrigens hätte auch Coco vorher mal fragen sollen!

Schreibst Du noch ein „Coco Stolperbein“-Buch?
Ein ganz ähnliches Buch über ein Schwein. Geschrieben ist es schon, gerade mache ich die Bilder. Es erscheint im nächsten Frühjahr.

Du hast schon über 100 Bücher veröffentlicht. Hast Du ein Lieblingsbuch?
Von mir selber? Ein paar: „Ritter Rost und Prinz Protz“, „Rösti und Bö“, „So hoch der Baum“, „Die Pappenheimer“ und natürlich „Coco Stolperbein“.

Und ist eine dieser Geschichten in echt passiert?
Zum Teil schon, aber nie komplett. Ich denke mir immer was dazu.

Was machst Du zuerst: zeichnen oder reimen?
Zuerst kommen bei mir immer die Worte.

Ritter Rosts Drache Koks isst am liebsten Eis, und auch Coco Stolperbein bekommt am Schluss der Geschichte ein Rieseneis von Frau Richtig spendiert. Ist Eis auch Dein Lieblingsessen? Und welche Sorte isst Du am liebsten?
Ich mag Eis gerne, esse aber meist nur ganz wenig. Meine Lieblingssorte ist Vanille. Eine Kugel reicht mir schon.

Vielen Dank, dass Du unsere Fragen beantwortet hast.




Hier könnt Ihr das Making-of Video anschauen.

Videos aktivieren: Dieses Video wird auf YouTube gehostet. Beim Laden werden auch persön­liche Daten an die YouTube-Server gesendet. Nähere Informa­tionen sind in den Daten­schutz­hinweisen von YouTube (www.google.de/intl/de/policies/privacy/) zu finden. Dem Laden des Videos zustimmen

YouTube-Screenshot vom Coco Stolperbein Making-of


Coco Stolperbein

Coco Stoplerbein
Jörg Hilbert
Insel Verlag
Gebunden, 32 Seiten
978-3-4581-7998-6
Euro 13,95




Ritter Rost

Ritter Rost und Prinz Protz
Jörg Hilbert
Annette Betz Verlag
Gebunden mit CD, 56 Seiten
978-3-2191-1833-9
Euro 19,95